Zwischen der großen Kreisstadt Selb und dem Ortsteil Silberbach wird parallel zur Staatsstraße 2178 auf rund 3 km Länge ein neuer Geh- und Radweg errichtet. Am 16.12.2019 versammelten sich die Verantwortlichen des Staatlichen Bauamts Bayreuth, der Stadt Selb, der ausführenden Baufirma sowie der beteiligten Ingenieurbüros vor Ort. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Herr Beck vom Staatlichen Bauamt Bayreuth erläuterten die Maßnahme sowie deren Bedeutung für die Verkehrsteilnehmer und die Region. Zum Termin war auch die regionale Presse anwesend. Ein entsprechender Bericht ist bei der Frankenpost erschienen.
Die notwendigen Rodungsarbeiten haben bereits begonnen und sollen im Januar 2020 abgeschlossen werden. Die Tiefbauarbeiten beginnen witterungsabhängig im April 2020 und sollen bis September 2020 abgeschlossen sein. Den Auftrag für den Bau des Geh- und Radwegs hat die VSTR AG Rodewisch erhalten.
Die Ingenierleistungen zur Objektplanung Verkehrsanlagen ab Leistungsphase 5 wurden durch das Ingenieurbüro Zenker erbracht. Die Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung übernimmt das ingenieurbüro für baumanagement aus Marktleugast für das Ingenieurbüro Zenker.